Vereine | Basisgruppen

Equal Pay Day 2026

Tradwives, Gleichstellung und Gehaltsverhandlung: Hildesheim diskutiert zum Equal Pay Day 2026

Wie steht es 2026 um die Gleichstellung? Und warum kehren manche Frauen freiwillig zu traditionellen Rollenbildern zurück? Diese und weitere Fragen stehen im Mittelpunkt des Equal Pay-Events 2026, zu dem das Equal Pay Day Bündnis Hildesheim am Freitag, 27. Februar 2026, von 17:00 bis 20:00 Uhr, in das Rathaus Hildesheim einlädt.

Die Veranstaltung markiert den Equal Pay Day, der symbolisch auf den Tag aufmerksam macht, bis zu dem Frauen im Vergleich zu Männern unbezahlt arbeiten, wenn man den durchschnittlichen Einkommensunterschied berücksichtigt. Mit einem spannenden Programm aus Vortrag, Diskussion und praxisnahen Workshops will das Bündnis ein deutliches Zeichen für gleiche Chancen und faire Bezahlung setzen.

Tradwives – ein Rückschritt im neuen Gewand?

Im Zentrum des Abends steht der Vortrag „Tradwives – harmlose Hausfrauen oder radikale Rechte?“ von Lynn Benda und Katharina Perlbach. Die Referentinnen zeigen, wie sich in sozialen Medien eine Bewegung etabliert hat, die traditionelle Rollen als Lifestyle inszeniert – und dabei antifeministische sowie rechtsextreme Narrative transportiert. Der Vortrag verbindet soziologische Analyse mit politischem Blick und fragt: Wie frei sind unsere Entscheidungen wirklich?

„Finanzielle Unabhängigkeit ist die Basis für ein selbstbestimmtes Leben. Mit dem Fokus auf das Tradwife-Phänomen wollen wir zeigen, wie wichtig es ist, vermeintliche Rückschritte kritisch zu hinterfragen“, so Silvia Scharfenberg, die dem Equal Pay Day Bündnis in Hildesheim vorsteht.

Stimmen aus Politik und Region

Zur Begrüßung sprechen Landrat Bernd Lynack, Bürgermeisterin Dr. Doris Wendt und Silvia Scharfenberg, die Schirmfrau des Equal Pay Day Bündnisses Hildesheim. Moderiert wird der Abend von Tanja Lichthardt, musikalisch begleitet von Julia Schönleiter. Für Lesestoff rund um Feminismus und Gleichstellung sorgt der Büchertisch der Ameis Buchecke.

Kurz-Workshops für mehr Handlungsspielraum

Im Anschluss laden zwei Kurz-Workshops dazu ein, den eigenen „Equal Pay Moment“ zu erleben:

  • „Liebe. Kinder. Kosten.“ – mit Ursula Oelbe: Was Frauen wissen sollten, bevor aus Liebe Abhängigkeit wird.
  • „Mein Auftritt in der (Gehalts-)Verhandlung“ – mit Sabine Kaufmann: Tipps für Präsenz, Kommunikation und ein Gehalt, das der eigenen Leistung entspricht.

Anmeldung: bis 24. Februar 2026 unter glst@stadt-hildesheim.de.

Ort: Rathaus Hildesheim, Sitzungssaal Gustav Struckmann, Markt 1.

Das Equal Pay Day Bündnis Hildesheim lädt alle Interessierten ein, sich zu informieren, zu vernetzen und gemeinsam an einer gerechteren Arbeitswelt zu arbeiten.

 

Pressemitteilung als pdf

Inter(+)aktiv

Treten Sie mit uns in Kontakt

Adresse

KAB Diözesanverband Hildesheim
Goethestraße 15
31135 Hildesheim
Telefon: +49 5121 307 448