LKW-Fahrer*innen sind oft viele Wochen quer durch Europa unterwegs, weit entfernt von ihren Familien und ihrer Heimat. Sie verbringen Wochenenden auf Autobahnparkplätzen, in ihren Fahrerhäusern. Sie stehen unter starkem Termindruck, werden schlecht bezahlt und erleben wenig Anerkennung für ihre Arbeit. Mit der Aktion „Nikolaus im Fahrerhaus“ am 8. Dezember 2024 macht die KAB auf diese Situation von LKW-Fahrer*innen, vorrangig jener aus Osteuropa, aufmerksam
Am zweiten Adventssonntag (08.12.2024) verschenkt die KAB auf Parkplätzen an den Autobahnen kleine, gefüllte Nikolaustüten an die LKW-Fahrer*innen. Mit Nikolaus im Fahrerhaus wollen wir uns bei den Fahrer*innen für ihre Arbeit bedanken. Beim Dank allein soll es nicht bleiben. In ihrem Positionspapier „Gleicher Lohn für gleiche Arbeit – auf der gleichen Autobahn“ fordert die KAB die Verantwortlichen in Politik und Wirtschaft auf, die Situation und Arbeitsbedingungen der Brummi-Fahrer*innen deutlich und nachhaltig zu verbessern.
Weiteres Material und Infos finden sich hier:
https://www.kab-muenster.de/themen/nikolaus-im-fahrerhaus
Die KAB im Bistum Hildesheim wird sich an der Aktion der Kolleg:innen in Münster beteiligen und auf dem Rastplatz Hildesheimer Börde Nikolaustüten verteilen. Dazu treffen sich die Beteiligten am 8.12.24 um 11 Uhr auf dem Rastplatz Hildesheimer Börde (Richtung Kassel), später sollen auch auf der anderen Seite Tüten verteilt werden.