Vereine | Basisgruppen

Spende für die Frauen in der JVA

© Foto: Katina Bruns

Überschuss von Equal Pay Day-Veranstaltung geht an guten Zweck: Spende kommt den Insassinnen der Justizvollzugsanstalt für Frauen in Hildesheim zugute

Alles begann mit der Veranstaltung zum Equal Pay Day am 1. März 2022. Mit finanzieller Unterstützung von 15 unterschiedlichen Institutionen fuhr ein roter Stadtbus durch Hildesheim, auf dem folgende Botschaft zu lesen war: "Frauen fordern: Gleicher Lohn für gleiche Arbeit". Diese Aktion sollte auf die ungerechte Bezahlung von Frauen und Männern bei gleicher Ausbildung und Arbeit hinweisen.

Nun konnte das restliche Geld, aufgestockt auf 400 €, an die Vorsitzende des Fördervereins "Schattensprung" der JVA für Frauen, Frau Bettels, überreicht werden. Silvia Scharfenberg, Initiatorin der EPD Veranstaltung, stellte über Frau Röde, die als Seelsorgerin in der JVA arbeitet, den Kontakt zum Mitarbeiterkreis her. In der dortigen Planungsgruppe und mit den inhaftierten Frauen wurde überlegt, wie das Geld sinnvoll für alle verwendet werden kann. Ergebnis: Es sollen Bücher angeschafft werden, die von allen Frauen in der Bücherei der JVA ausgeliehen werden können. Bei der Auswahl der Literatur konnten die Frauen ihre Wünsche angeben.  

Bei der Scheckübergabe und einem anschließenden Austausch zwischen einigen Vertreterinnen der Busaktion sowie Frau Röde, Herrn Langer und Frau Keller vom Sozialdienst der JVA, wurde noch einmal sehr deutlich, wie vielschichtig die Probleme in der JVA sind und wie wichtig es für die Frauen ist, durch Außenkontakte nicht vergessen zu werden. Danke allen Beteiligten!

Angelika Röde, Silvia Scharfenberg

Inter(+)aktiv

Treten Sie mit uns in Kontakt

Adresse

KAB Diözesanverband Hildesheim
Goethestraße 15
31135 Hildesheim
Telefon: +49 5121 307 448