Vereine | Basisgruppen

KAB Diözesanverband Hildesheim

Katholische Arbeitnehmer-Bewegung

Die KAB setzt sich schon seit vielen Jahrzehnten für die Sorgen und Nöte der Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer ein. Im Bistum Hildesheim sogar schon seit über 110 Jahren. Als christliche Bewegung für soziale Gerechtigkeit leistet die KAB einen wirksamen Beitrag für ein Arbeiten und Leben in Würde und Solidarität in einer globalisierten Welt.

Christliche Soziallehre und biblische Botschaft als Grundlage

Auf Grundlage der biblischen Botschaft und der kirchlichen Sozialverkündigung setzen wir uns für menschenwürdiges Arbeiten und Leben ein. Arbeit ist für uns nämlich weit mehr als Erwerbsarbeit. Wir streben eine Tätigkeitsgesellschaft an, die die Arbeit in Ehrenamt und Familie ebenso gebührend wertschätzt und respektiert, wie die erwerbsmäßige Arbeit.

Sehen—Urteilen—Handeln

Nach dem bewährten Dreischritt erkunden wir  Situationen bzw. stellen Missstände fest, bilden uns unsere Meinung und beurteilen die Handlungsmöglichkeiten, um dann aktiv zu werden und die Situation zu verbessern.

Inter(+)aktiv

Treten Sie mit uns in Kontakt

Adresse

KAB Diözesanverband Hildesheim
Goethestraße 15
31135 Hildesheim
Telefon: +49 5121 307 448